Digitale Transformation

Digitale Transformation

Die Digitale Transformation ist bei uns nicht nur ein Schlagwort. Die Digitale Transformation des Gesundheitswesens und der Hilfsmittelbranche ist bei uns fester Bestandteil aller strategischen Überlegungen.

Digitale Transformation

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Digitalisierung

Wir sind uns bewusst, dass die gemeinschaftliche zukunftsorientierte Arbeit hierzu der Sicherstellung der erfolgreichen Weiterentwicklung der NetworCare-Unternehmen dient.

Wir haben nicht erst durch den in diesem Jahr nochmals deutlich erhöhten Kostendruck begonnen die Prozess-Digitalisierung und Automatisierung als Fokus-Aufgabe bei der Transformation von Sanitätshausunternehmen zu definieren.

Eine Verknüpfung von Systemen und Datenmodellen und ein Datenvergleich zwischen den Unternehmen wurde frühzeitig als potenzialreiches Instrument zur Steigerung von Kundenzahl und Umsatz erkannt.

E-Learning

Eine Plattform für alle

2000 Mitarbeiter zeitgemäß informiert und geschult

Durch Corona-Pandemie und Abstandsregeln wurden sie unmöglich – schon vorher waren Sie nicht immer zeitgemäß, da organisatorisch aufwendig und wohlmöglich dann, wenn Mitarbeiter nicht für Wissen aufnahmebereit: Schulungen in Präsenz

Wir haben im Verbund der 8 Mitgliedsunternehmen eine gemeinsame, einheitliche Lösung für einfache, kostengünstige und jederzeit verfügbare E-Learnings für alle Mitarbeiter geschaffen. Ein Mehrwert für Unternehmen, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten gleichermaßen:

  • Unternehmen sparen die Organisation von Schulungen vor Ort
  • Mitarbeiter bilden sich weiter und informieren sich, wann, wo, wie es ihnen am besten möglich ist
  • Kunden werden durch besser informierte Mitarbeiter und fachkundige Beratung begeistert
  • Lieferanten können Produktschulungen zentral zur Verfügung stellen und profitieren so durch optimale Beratung für ihre Sortimente

Digitale Services

Die Sanitätshaus-Filiale wird digital.

Die digitale oder auch verlängerte Ladentheke ist unsere Antwort auf die Herausforderung, dass nie alle Sortimente und Produkte in der Filiale platziert sind, die dennoch den Kunden zum Kauf vor Ort angeboten werden sollen.

Eine Filiale an attraktiven und hochfrequentierten Standorten zu betreiben ist kostentechnisch immer herausfordernd. Filialen werden zukünftig von digitaler Unterstützung bei der Beratung und dem Verkauf profitieren, sodass Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen mit einer komfortablen Lösung bestmöglich und zeitgemäß informiert sind.

Neben der Bestellung nach Hause und dem spontanen, jedoch nicht immer erfolgreichen Besuch im Sanitätshaus wird die Abholung in der Sanitätshaus-Filiale von Kunden als wichtiger Aspekt der Customer Journey erwartet. Auch hier zeigen Entwicklungen aus anderen Branchen den Weg für die Versorgung von Hilfsmitteln eindeutig auf. Ob die Anzeige von verfügbaren und direkt abholbereiten Artikeln oder die Bestellung von zentral gelagerten Artikeln in eine Filiale – die Varianten eines Click&Collect-Systems verbindet der Nutzen jeden Gesundheitskonsumenten zu einem Besuch in den stationären Handel zu bewegen und so das bestmögliche Potential zum Up- u. Cross-Selling zu erreichen.

Schnelle, unkomplizierte, weiter persönliche und gleichzeitig digitalisierte Beratung wird einen Teil der Außendienst und Vor-Ort-Beratung ersetzen. Die sowohl ökonomischen wie ökologischen Vorteile werden das Sanitätshaus zu einer teilweise veränderten Arbeitsweise im Kundenkontakt bewegen. Das bedeutet keine Reduzierung der Kundenzufriedenheit oder der Beratungsqualität, aber sichert die Zukunft und die Bewältigung von Kostensteigerungen.